„Geschichte lebendig und multiperspektivisch vermitteln“ – Diktatur und Demokratie im Unterricht und an außerschulischen Lernorten
Herzliche Einladung zu einer Fortbildung des VGD!
Herzliche Einladung zu einer Fortbildung des VGD!
Am Samstag, dem 23. November 2024 fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung des VGD Brandenburg statt. Tagen durften wir in dem neueröffneten Turm der wiederaufgebauten Potsdamer Garnisonkirche. …
Im Rahmen der Anhörungsphase hat der VGD Brandenburg eine Stellungnahme zum vorliegenden Entwurf des Rahmenlehrplanes Geschichts für die gymnasiale Oberstufe abgegeben. Grundlage für die Stellungnahme …
Seit Anfang Juni ist die Anhörungsfassung des Entwurfs für den neuen Rahmenlehrplan Geschichte in der gymnasialen Oberstufe für Berlin und Brandenburg online. Sie können ihn …
Ende März haben wir an alle Parteien und Fraktionen, die im derzeitigen Brandenburger Landtag vertreten sind, Wahlprüfsteine verschickt. Diese enthalten Fragen zur Perspektive des Geschichtsunterrichts …
Der 54. Deutsche Historikertag fand vom 19.-22. September 2023 an der Universität Leipzig statt. Unter dem Motto „Fragile Fakten“ kam die Zunft zusammen. Eröffnet wurde …
Die Universität Potsdam (Lehrstuhl Fachdidaktik Geschichte) bietet gemeinsam mit dem VGD Brandenburg eine Fortbildung zu den Prüfungsschwerpunkten im Abitur 2024 an. Alle Geschichtslehrkräfte des Landes …
Der Stiftungsrat der Gedenkstätte Lindenstraße hat den Landesvorsitzenden des VGD Landesverbands Brandenburg Florian Rietzl für fünf Jahre in den Stiftungsbeirat berufen. Der Stiftungsbeirat berät die …
Quellen stellen den Mittelpunkt der historischen Forschung dar. Zugleich sind sie der zentrale Gegenstand, wenn es um das historische Lernen geht. Schüler:innen stellen Fragen an …
Frau Dr. Kuhr-Korolev ist der Einladung des VGD Brandenburg zu einem Fachvortrag für Lehrer:innen gefolgt. Sie wird im Rahmen eines Vortrages (und einer anschließenden Diskussion) über die Ursprünge des Konflikts, ihre Einschätzung zum aktuellen Stand des Krieges sowie Putins Propaganda referieren.